Montag, 1. Februar 2016

Baderituale und Badezusätze für den Winter


Die Seele baden

Weich schmiegt sich das warme Wasser an unseren Körper, wir fühlen uns geborgen, liebevoll umhüllt, wie in einem Kokon. Wir schließen die Augen atmen tief durch und genießen einfach: versenken Müdigkeit und Sorgen in warmen Nass. Spülen alles ab, was uns beschwert und traurig macht. Tauchen ab in eine wunderbare Gelassenheit. Und dann, wenn  wir aus der Wanne steigen, rosig, warm und sauber, fühlen wir uns wie neugeboren. Baden - das ist viel mehr als sich zu waschen. Baden ist eine Wohltat  für Körper und Seele...
Mach es dir in deiner Badewanne gemütlich. Vielleicht möchtest du ein zusammengerolltes Handtuch in den Nacken legen oder eine Kerze mit deinem Lieblings-Duft anzünden. Wenn du entspannt liegst, schließe deine Augen. Atme tief ein  und aus. Gehe dann in Gedanken deinen Tag noch einmal durch: Was habe  ich heute Schönes erlebt? Wann ist mir jemand  mit Güte und Herzlichkeit begegnet? und: Auf wen oder was habe ich herzlich reagiert? Was hat mich berührt? Durchlebe diese Glücksbringenden Momente noch einmal ganz bewusst und bewahre sie in deinem Inneren. Öffne dann deine Augen wieder und spüre die wunderbare Wärme nach, die dich nun erfüllt. Sie wird dich lange begleiten.
IM ALTEN ÄGYPTEN...
Kleopatras Schönheit ist legendär. Die Königin soll sie einen täglichen Bad in Eselsmilch zu verdanken haben, die mit wertvollen Pflanzenölen, Orangenschalen, Mandelblüten und Meeresalgen angereichert wurde.

Badezusätze zum Selbermachen und Genießen

Belebendes Morgen-Bad mit Rosmarin
Wie es geht: 10 Tropfen Rosmarin-Öl mit 100 ml Sahne verrühren und ins 28 bis 38 Grad warme Wasser geben. So können sich die ätherischen Öle besser verteilen. Nach 10 bis 15 Minuten aus der Wanne steigen.
 
 
 
Was es bringt: Rosmarin gilt als Muntermacher , weil es unseren Blutdruck erhöht und den Kreislauf anregt. Deshalb auch am Abend lieber au diesen Zusatz verzichten.
 
 
 
Gute-Nacht-Bad mit Hopfen
Wie es geht: 200 Gramm getrocknete Hopfenblüten  mit 2 Liter Wasser übergießen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Den Sud durch ein Sieb abgießen und ins 36 - 38 Grad warme Badewasser geben - für 10 bis 15 Minuten genießen.
Was es bringt: Hopfenblüten haben eine entspannende Wirkung, helfen bei Unruhe und Schlafstörungen.
 
 
 
 
 
Glücks-Bad gegen trübe Gedanken
Wie es geht: Kurz vor dem Baden 20 Tropfen ätherisches Vanille-Öl mit 50 ml Olivenöl und einem Liter Milch verrühren und ins Badewasser geben. Die Temperatur sollte zwischen 36 und 38 Grad liegen, die Dauer zwischen 15 und 20 Minuten.
Was es bringt: Vanille vertreibt schlechte Laune, löst Blockaden und schenkt uns Vertrauen und Wohlbefinden. Wer mag mischt noch ein paar Tropfen Orangen-Öl dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen